Über Sascha Bahl

PassbildMein Name ist Sascha Bahl und ich bin am 26.05.1976 in Bad Oeynhausen geboren. Ich lebe mit meiner Frau Simone im südhessischen Mörlenbach im schönen Kreis Bergstraße.

Beruflich bin ich als Berater und Projektleiter für betriebswirtschaftliche Lösungen unterwegs und führe bei unseren Kunden Software für eine unternehmensweite Ressourcen Planung (Enterprise Resource Planning /ERP) ein.

Meine beiden Tätigkeitsfelder, die Betriebswirtschaft und die Volkswirtschaft, lassen sich auch bei beiderseitigen Wechselwirkungen gut auseinander halten: Während in der Betriebswirtschaft alle Überlegungen einzelwirtschaftlich rational sind, muss in der Volkswirtschaft hingegen gesamtwirtschaftlich vorgegangen werden. Was für ein einzelnes Unternehmen oder den privaten Haushalt noch eine rationale Entscheidung darstellt, kann sich aus der makroökonomischen Sichtweise als Falle erweisen. Ein einzelnes Unternehmen kann aus einer rationalen Entscheidung heraus sparen um seine Ausgaben im Verhältnis zu seinen Einnahmen zu senken. Die einzelwirtschaftliche Rationalitätsfalle schnappt dann zu, wenn alle Unternehmen oder Haushalte sparen.

Mein politisches Engagement habe ich auch deshalb aufgenommen, weil ich den wirtschaftspolitischen Irrglauben ein Stück entgegentreten möchte. Für mich gab es keine Alternative mehr. Ich konnte nicht in einer bürgerlich normalen Welt leben, in der die Politik und die Medien jede Sicht auf die tatsächlichen Realitäten vernebeln. Der Bürger muss in der Lage sein aufgrund von Informationen zu entscheiden, die der Realität entsprechen und daraus seine Handlungen ableiten. Und diese wichtige Entscheidungsmöglichkeit haben die meisten Bürger heute nicht.

Seit 2014 bin ich engagiertes Mitglied der Partei DIE LINKE. im Kreis Bergstraße. Der einzig verbliebenen Partei mit der ich mich wirtschaftpolitisch und gesellschaftlich identifizieren kann . Dort bin ich im selben Jahr zum Delegierten des Landesparteitages, zum Delegierten des Landesrates und zum beratenden Mitglied des Landesvorstandes Hessen gewählt worden.

Ich halte außerdem Vorträge über volkswirtschaftliche Zusammenhänge um den Bürgern eine wichtige Grundlage zu vermitteln mündig entscheiden zu können.

Kontakt

Kommunikation ist mir wichtig. Senden Sie mir gerne Ihre Fragen, Anregungen oder einfach Ihre Meinung.