Aus einer Rede von Gauck zum Thema Innovationsförderung

Aus der Rede von Gauck: „Damit aus Innovationen Geschäftsideen werden und aus Geschäftsideen Erfolge, braucht es eine Gesellschaft, die Neuem offen und mit informiertem Blick gegenübersteht. Mit anderen Worten: technikaffine und technikmündige Bürgerinnen und Bürger.“

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Allerdings haben unsere Regierungen dazu nicht die richtige Wirtschaftspolitik gewählt. Wer zuläßt, dass der Wettbewerb der Unternehmen vorwiegend über die Löhne gestaltet wird, kann Innovationen nicht wirklich wollen.

Auch das Hartz IV System bietet genug Existenzängste um Versuche eine innovative Geschäftsidee umzusetzen im Keim zu ersticken. Eine Förderung der Arbeitsagentur findet nur statt, wenn keine Qualifikationen vorhanden sind um einer abhängigen Beschäftigung nachzugehen. Ich schreibe da aus Erfahrung…

Kommentar verfassen